außerschulische Hilfsangebote

Mail: Inklusionsberatung.lichtenfels@gmail.com

Erziehungsberatungsstelle:

Caritas:

Die Erziehungsberatungsstelle unterstützt Kinder, Jugendliche und Eltern bei der Klärung und Bewältigung individueller und familiärer Probleme.

Ansprechpartner: Erziehungsberatungsstelle Lichtenfels, Schloßberg 2, 96215 Lichtenfels,

Telefon 09571/939190.

E-Mail: erziehungsberatung@caritas-lif.de

Kinderärzte und Fachärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie:

Um nicht in den freien Wettbewerb der Anbieter einzugreifen, dürfen wir hier keine Ärzte benennen. Eine gute Übersicht über Ärzte findet man auf der Webseite der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB) unter dem Reiter „Arzt / Psychotherapeutensuche“.

Kinder und Jugendpsychiatrie an Krankenhäusern:

Um nicht in den freien Wettbewerb der Anbieter einzugreifen, dürfen wir hier keine Kliniken benennen.

Auf der Webseite der Gesundheitseinrichtungen Bezirk Oberfranken (GeBO) finden sie entsprechende Kliniken.

Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten:

Um nicht in den freien Wettbewerb der Anbieter einzugreifen, dürfen wir hier keine Therapeuten benennen. Eine gute Übersicht über Therapeuten findet man auf der Webseite der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB) unter dem Reiter „Arzt / Psychotherapeutensuche“.

Online-Beratungsangebot für Jugendliche der Bundeskonferenz für Erziehungs-beratung:

bke-Onlineberatung: https://www.bke-beratung.de/~run/

Telefonseelsorge:

Für Erwachsene: 0800 / 1110111 oder 0800 / 1110222

Diese Nummer ist deutschlandweit rund um die Uhr erreichbar und der Anruf ist kostenfrei.

Für Kinder und Jugendliche:

Nummergegenkummer: 116111   Mo. – Sa von 14:00 bis 20:00 Uhr

Diese Nummer ist kostenfrei (auch vom Handy aus) und man kann anonym anrufen.

Tel: 0800 / 1110333