Projekt: Skipping Hearts

Seilspringen bis das Kinderherz lacht

Dem eigenen Herzen etwas Gutes tun, und zwar mit der richtigen Bewegung und einem gesunden Lebensstil – Darum drehte es sich beim Sportprojekttag „Skipping Hearts“ der 3. und 4. Klasse der Grundschule Hochstadt.

Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. So spielen viele Kinder am Computer oder schauen fern. Eine Folge davon: Weltweit ist bereits mehr als jedes fünfte Schulkind übergewichtig.

Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (www.skippinghearts.de) initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.

In einem 90-minütigen Workshop erfuhren die Sportler von der Leiterin Susanne Pülz zunächst einige Fakten über ihr Herz, bevor sie zahlreiche Seilsprungvariationen kennenlernten. Etwa Sprünge wie der „Basic Jump“, der „Jogging Step“ oder der „Criss Cross“ wurden fleißig mit und ohne Partnerkind eingeübt und in einer abschließenden Vorführung einem Publikum aus Erst- und Zweitklässlern dargeboten.

Sichtlich begeistert belohnten diese die Vorstellung mit viel Applaus und nutzten anschließend hoch motiviert selbst die Gelegenheit sich am Seil auszuprobieren.