Schulversammlung

Am Montag, den 2. Oktober 23 fand die erste Schulversammlung der Grundschule Hochstadt statt. Alle Schüler und Lehrer versammelten sich in der Aula. Nach einer kurzen Begrüßung stellten die einzelnen Klassen ihre Klassensprecher vor. Jedes Kind erklärte der Schulgemeinschaft, warum es Klassensprecher werden wollte.

Jenny: „Ich möchte helfen, wenn jemand traurig ist.“

Ben R.: „Mir ist es wichtig, jemanden zu helfen, wenn er was falsch gemacht hat.“

Mara: „Mir ist es wichtig, dass es in der Schule gut läuft und es keinen Streit gibt. Ein Klassensprecher muss sich auch trauen etwas zu sagen und vor anderen zu sprechen.

Lian: „Mir ist es wichtig, anderen Kindern zu helfen, dass es in der Schule besser klappt. Auch wenn sich Schüler streiten, dass sie sich wieder besser verstehen.“

Nelio: „Mir ist es wichtig Streit zu lösen.“

Lukas: „Mir ist es wichtig, dass es keinen Streit gibt oder etwas passiert.“

Im Anschluss wurden kurz die Ergebnisse „Freidays“ der einzelnen Klassen vorgestellt.

Die Klasse 3/4 beschäftigte sich mit den Grundprinzipien einer Wahl und erarbeitete Charaktereigenschaften, die ein guter Klassensprecher verkörpern sollte. Ebenfalls wurde ein Plakat präsentiert, welches helfen soll die richtigen Worte in einer Streitsituation zu finden.

Die Klassen 1/2a und 1/2b erarbeiteten ebenfalls positive Eigenschaften eines Klassensprechers und führten die Wahl zum Klassensprecher durch. Im Anschluss begann bereits die thematische Arbeit am Thema „Gesundes Frühstück“. Was gehört zu einem gesunden Frühstück und was ist eigentlich eine Ernährungspyramide.