Helloween

Halloween auf fränkisch: Geisterstunde in der Schulbibliothek

Es war ein doch eher ungewohntes Bild: Mit großen Augen und doch etwas zaghaft betraten die Kinder der Grundschule Hochstadt ihre vertraute Schulbibliothek.

Was war so anders?

Da stand doch tatsächlich eine halloweengerecht gekleidete mannsgroße Figur auf einem Podest, und auch sonst sah es mit Bildern und anderen Dekostücken irgendwie „geisterhaft“ aus.

Eine besonders gestaltete Vorlesestunde war angesagt: Lesepatin und Bibliothek-Betreuerin Gerti Dorsch hatte themengerecht alles vorbereitet, um dann in diesem Umfeld etwas Passendes vorzulesen. Klasse für Klasse kamen, um der Gespenstergeschichte „Willipolt im Schlafanzug“ zu lauschen. Und tatsächlich: Während der ganzen Zeit war es mucksmäuschenstill im Raum!

Um das Gehörte noch zu verankern, gab es für jedes Kind am Schluss noch einen kleinen selbstgebastelten „Willipolt*“ als Geschenk. Die Freude darüber war erkennbar groß – und das nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den begleitenden Lehrkräften über diese Sonder-Lesestunde. Rektorin Heike Klimke zeigte sich überzeugt, dass damit ein weiterer Mosaikstein gelungen war, bei den anvertrauten Kindern Interesse und Freude am Lesen zu fördern.

*Basteltipp Willipolt: Man braucht nur Lolli, Papiertaschentuch, schwarzen Filzstift und kleinen Gummiring. Und so einfach geht`s: Taschentuch über den Lolli stülpen, mit Gummi befestigen, Gesicht aufmalen – und schon ist er fertig, der Willipolt.