Auf geht`s ins Abenteuer Schule mit Pippi

Langstrumpf

13 Erstklässler starteten am Dienstag an der Grundschule Hochstadt in das neue Schuljahr. Zusammen mit 18 Zweitklässlern werden sie in zwei jahrgangskombinierten Klassen von Frau Kathrin Hoffmann und Frau Heike Klimke unterrichtet.

„Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich mir ganz sicher, dass es klappen wir.“ – unter diesem Motto von Pippi Langstrumpf stand der erste Schultag. Nach dem Gottesdienst begrüßten die Zweitklässler die Schulanfänger mit dem Lied „Hey Pippi Langstrumpf“ und dem kleinen Theaterstück „Pippi in der Schule“. Pippi möchte in der Hochstadter Schule das Rechnen, Lesen und Schreiben lernen. Die Kinder der 4. Klasse machten sich Gedanken zu den Eigenschaften von Pippi, die für sie lehrreich sein können.

Schulleiterin Heike Klimke gab den Eltern mit auf den Weg, wie wichtig es ist an Ihr Kind mit all seinen Stärken zu glauben, ihm Mut zu machen und es mit guten Wünschen zuversichtlich durch Ihre Schulzeit zu begleiten. Jeder durfte am Ende ein Zitat von Astrid Lindgren, der Autorin von „Pippi Langstrumpf und ihren Abenteuern“ mitnehmen.

Im Anschluss an die kleine Feier verbrachten die Erstklässler ihre erste Unterrichtsstunde. In der gestalteten sie ihre Schule Kunterbunt mit Pippi, der Fibelfigur Mimi und einem großen Limonadenbaum, wie er auch im Garten der Villa Kunterbunt steht, als Geburtstagskalender.

Die Eltern bemalten bei Kaffee und Kuchen unter den schattigen Apfelbäumen im Pausenhof eine kleine Schule Kunterbunt und schrieben darauf Wünsche für das Schulkind. Gertraud Dorsch, die Leitung der Schulbücherei, öffnete die Türen der Bücherei und betreute die Buchausstellung.