Einschulung

Einschulung am 13. September 2022

Fröhlich und mit Schwung ins neue Schuljahr

19 Erstklässler starteten am Dienstag an der Grundschule Hochstadt in das neue Schuljahr. Zusammen mit 14 Zweitklässlern werden sie in zwei jahrgangskombinierten Klassen von Frau Kathrin Hoffmann und Frau Heike Klimke unterrichtet.

Nach dem Gottesdienst begrüßten die Zweit- und Drittklässler die Schulanfänger mit dem Lied „Schule ist mehr“. In einem lustigen Theaterstück amüsierten sich die älteren Schüler über die aufgeregten Eltern am ersten Schultag und sorgten gleich für gute Laune.

Schulleiterin Heike Klimke gab den Eltern mit auf den Weg, wie wichtig es ist an Ihr Kind mit all seinen Stärken zu glauben und es mit guten Wünschen zuversichtlich durch Ihre Schulzeit zu begleiten.

Gerti Dorsch von den aktiven Bürgern stellte die Lesepaten vor und Frau Christa Glätzer konnte sich über die Ehrung für 10 Jahre Tätigkeit als Lesepatin an der GS Hochstadt freuen.

Im Anschluss an die kleine Feier verbrachten die Erstklässler ihre erste Unterrichtsstunde. In der lernten sie den kleinen Delfin Daniel kennen, der ihnen zeigte, wie wichtig es ist seine Träume zu verwirklichen, dabei mutig Neues entdeckt und andere mit seinem Mut ansteckt.

Die Eltern bastelten bei Kaffee und Kuchen in der Aula der Schule kleine Delfine mit Wünschen für das Schulkind. Gertraud Dorsch, die Leitung der Schulbücherei, öffnete die Türen der Bücherei und betreute die Buchausstellung.